Neuigkeiten:

SMF - Frisch installiert!

Hauptmenü

Dokumentation unserer ostpreußischen heimat

Begonnen von Klemm, Hans-Georg, Donnerstag, 20.02.2014, 18:11:55h

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Klemm, Hans-Georg

Mit dem "Bildarchiv Ostpreussen" wurde eine Möglichkeit geschaffen, Bilder aus früherer Zeit zu erfassen und für die Nachfahren zu dokumentieren.
Damit können der Erlebnisgeneration verlorengegangene Bilder ihrer Heimat gezeigt werden und die nachfolgenden Generationen - auch die heutigen Bewohnern unserer Heimat - können erkennen wie das Land bewohnt war, bewirtschaftet wurde und welche kulturellen Schätze es dort gab. Also wie schön unsere Heimat war.
Als Sammler von alten Fotografien und Ansichtskarten war mir das schon immer interessant. Als Kind aus dem Samland habe ich später besonders Ansichtskarten meiner Heimat gesammelt.
Diese ca. 2000 Ansichtskarten habe ich dem Bildarchiv zur Verfügung gestellt und sie wurden ins Bildarchiv aufgenommen. Die Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Schwarz und seinen Mitarbeitern war sehr lobenswert. Ich empfehle allen Landsleuten ihre Bilder aus der ostpreußischen Heimat dem Archiv zur Verfügung zu stellen. Nur so können sie für die Nachkommen erhaltenbleiben.
Dem ehrenamtlichen Team von Hrn. Dr. Schwarz drücke ich für diese Arbeit meine Hochachtung aus.
Hans-Georg Klemm, Obrotten

Bettina

Dem Beitrag von Herrn Klemm schließe ich mich sehr gerne an. Seit einiger Zeit sammle ich Ansichtskarten und Fotografien mit dem Schwerpunkt Kreis Braunsberg und reiche sie dem Bildarchiv ein, damit sie dokumentiert werden und vor allem der Öffentlichkeit gezeigt werden. Denn nur für die Schublade sind sie doch viel zu schade.
Herzlichen Dank an Dr. Schwarz und seine Mitarbeiter, dass sie dies möglich machen.
Bettina Müller, Köln

neumann

Gern möchte Ich einge Worte zu diesen Beiträgen mich anchließen. Als Ich vor einigen Jahren ehrenamtlich im Bildarchiv Ostpreußen angefangen habe war der Stand über 30000 Bilder heute sind es bei weitem über 80000 Bilder. Einen Dank möchte Ich jenen aussprechen die dieses durch Ihre Bereitstellung es ermöglicht haben. Mann denkt das irgendwann der Punkt erreicht ist wo es kein neues Bildmaterial mehr geben wird. Meiner auffassung nach ist es bei weitem noch nicht ausgeschöpft. An einem Beispiel aus dem Landkreis Allenstein möchte Ich es gern verdeutlichen durch die vielen Treffen der einzelnen Kirchspiele,... . In den folgenden Anhangen kann man es sehen am Beispiel des Ortes Hirschberg (Bild Qualität ist leider schlecht) das viele Bilder bisher dem Bildarchiv noch nicht bereitgestellt worden sind.

Mit freundlichen Grüßen Waldemar Neumann v.BAOP