Neuigkeiten:

SMF - Frisch installiert!

Hauptmenü

Neue Fotos

Begonnen von krasnaja, Donnerstag, 21.04.2022, 17:37:58h

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

krasnaja

Ich trage mich mit dem Gedanken im Zug einer Fotoreise durch das Samland alte Güter/ Gutsgebäude bzw was von diesen noch stehen geblieben ist festzuhalten, Auf die Idee bin ich vor einiger Zeit gekommen, als ich nach Grünhoff auf das Gut fuhr, Grünhoff auf der Strasse zwischen Cranz und Pobethen Alleine auf dem Messtischblatt 1088/Cranz sind Wargenau,Wosegan, Garbseiden, Grünhoff,Weitschkitten. Nautzau,Dollkeim,Michelau, Friedrichswalde, Mülsen, Wiskiauten mit einem früheren Gut markiert.

neumann

Sehr geehrte Gäste und Mitglieder des BAOP

Hallo Herr krasnaja als Ich Ihren Beitrag gelesen habe bin Ich davon überzeugt das dieses Thema potential hat es wird sicherlich die Gäste und Mitglieder sehr interessieren.Ich bin schon sehr gespannt auf Ihre Fotoreise.Was Reiseberichte betrifft möchte Ich jeden empfehlen seine Erlebnisse hier einzubringen.

MfG
Neumann v.BAOP

krasnaja

Ich befürchte, dass Recherchen zu Relikten alter Bausubstanz von Gutshäusern nicht von Erfolg gekrönt sein erden, nach der Karte 1088/cranz und google earth gibt es keine Restbebauung an den auf der Karte eingezeichneten Stellen, in Michelau scheint es noch eine Scheune des Gutes an der Strasse zu geben, auf anderen Stellen landwirtschaftliche Produktionnstätte. Ausnahme schein Grünhoff zu sein, wo die Stallungen weiestgehend erhalten sind, UND, das Herrschaftsgebäude wohl renoviert wurde, vielleicht als Hotel, wenns möglich ist, besuche ich.  Nun zu Ihrem Wunsch der Reisebeschreibungen: ich fuhr früher u,a einen Geländewagen, 6 zylinder Diesel, 4 Ltr, für Reisen in die Sahara angeschafft, mit dem konnte man pflügen, also auch für Ostpreussen geeignet, 1. Tour meiner Erkundigungen von Gr, Dirsckeim nach Norden, zum Leuchttum Brüsterort, entlang des Steilküstenabbruchs, schlammiger Weg, oft grundlos, mein Fahrzeug 4 Rad, Stollenreifen mahlt sich durch, ca 1 1/2 km, der Leuchturm im Krieg stehen geblieben oh Wunder ist zu sehen, kommt sogar näher und ist erreicht , bewohnte Häuser oder Besatzung, da stategischer Ort, ein Mann kommt raus, zurück ? in meine Richtung zeigend Zeigefinger rechts und link , oh Wunder eine asphaltiere Strasse. Jetzt wurde ich übermütig, von Wosegau, hinter Cranz geht ein Weg nach Wiskiauten, ich mir den Wald von Kaup, Wikingerausgrabungen ansehen wollte, nach 200 m war Ende, wirklich bodenlos, bis zu den Achsen weg, und alleine, zum Glück ein alter Baumstumpf für meine Seilwinde, aber das Auto war eingeschlammt und erst mal der Fahrer.
.

neumann

Sehr geehrte Gäste und Mitglieder des BAOP

Hallo Herr krasnaja es ist schon beindruckend was Sie an Samlands Küste erlebt haben.Ich habe mir die Orte angesehen wo Sie gewesen sind einiges aus der Vergangenheit konnte mann noch sehen wie die Scheune und vieles mehr.Um Cranz heute sieht mann wie der Ort sich vergrößert und nahliegende Gemeinden mit einbindet.Ja alles verändert sich nach und nach.Ich hoffe das mann demnächst auch Bilder einstellen kann.Bleiben Sie dran bin sehr gespannt auf die nächsten Reiseerlebnisse.

MfG
Neumann v.BAOP