Neuigkeiten:

SMF - Frisch installiert!

Hauptmenü

Eine unvergessliche Reise ins ehemalige Ostpreußen

Begonnen von neumann, Sonntag, 15.11.2020, 18:38:46h

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

neumann

Sehr geehrte Gäste und Mitglieder des Bildarchiv Ostpreußen

Herr krasnaja Werde zu Ihrem Beitrag diese Woche anworten.

......
Mit freundlichen Grüßen
Waldemar Neumann v.BAOP

krasnaja

Hallo, beim zappen durch die mehrere hundert Fernsehkanäle, die penetrant angeboten werden sieß ich bei einem deutschen Sender auf einen Doppelbericht über das nördliche Ostpreussen am 23.11.21, ähnlich augebaut wie Reiseberichte über andere Städt, Regionen, mit denen für diese geworben wird, zum Besuch animiert wird
der erste Teil ging von Königsberg nach Rauschen, die Nehrung und weiter über die Elchniederung bis Tilsit, wo auch historische Hintergründe, Tilsiter Friede einflossen.
No 2 im Anschluss von dort nach Gumbinnen, Trakenen.

Man ging auf die Sckicksale der neuen Bevöljkerung ein und besonders darauf, dass Hobbyhistoriker Private Museen eingerichtet haben in dennen Relikte aus "deutscher Zeit" zu sehen sind (Allein über 20 Brauereien in Gumbinnen), mit dem Hinweis, dass die Oblastregierung im Gegensatz zu früher nicht mehr diese "deutsche Zeit"
verleugnet, und wer mit offenen Augen durch das Land fährt, sieht diese Zeugen immer wieder.
Tenor des Berichtes war aber die unverändert erhaltene Natur, die sehenswerten Dörfer auf der Nehrung und der Elchniederung, das direkte Weben um Neugäste aus Deutschland, nachem die alten Heimattouristen nicht mehr kommen,
In der Tat stellt das nördliche Ostpreussen ein Kleinod an Kultur, Natur und Geschichte dar, wir können froh sein, dass dieses erhalten blieb und nicht, wie beim südlichen Nachbarn einem uniformierten kommerzialisierten Weltstil geopfert wurde.. 

krasnaja

Was könnte eine Tagesreise nach Königsberg kosten ?
Wochenende, Flug von Hamburg oder Berlin, Frankfurt sollte nicht mehr als 50 bis 60 Euro kosten +  Voucher für Taxi zum Hotel, da gibt es Viele in Königsberg, Taxi und Hotel vielleicht noch einmal 50 Euro.
Mit weiteren 50,00 Euro für Verpflegung muss gerechnet werden, könnte aber mit einem Voucher finanziert werden, sodass ein Wochenendtripp nach Königsberg max 150 bis 200 Euro kosten würde,

Ein Solist auf der Kö, dem Ku-Damm oder der Reeperbahn gibt sicher Ähnliches aus, in Königsberg aber hat er einen unvergesslichen Eindruck von fremder Kultur, fremden Menschen, die so garnicht dem propagierten Bild der bösen Russen entsprechen.
Ich bin auf diese Form der Städtetrips durch eine dänische Reederei gekommem die "Sauffahrten" von Dänemarl Gedser nach Stettin abieten, und damit wöchentlich hunderte von durstigen Kehlen in Stettin einfallen. so erwas kann man auch mit Kabine buchen, damit die Hotellkosten für 1 Nacht geklärt sind.

"Kommen Sie mit nach Königsberg," Sonnabends um 7.00 in den Flieger zu steigen und um 11.00 Uhr bereits am Strand von Rauschen oder Cranz zu liegen......... Mann wär das schön.

neumann

Auf meinen Reisen durch mehrere Länder in Europa konnte mann feststellen jedes Land ist anders ob an der Sprache usw.diese vielfalt ist einzigartig auf engsten Raum auf der Erde.Das ist das besondere.Unterschiede werden immer bestehen bleiben.
......
Reisen das ist das schöne in unserem Leben Länder,Orte zu besuchen nach einer gewissen Zeit wieder die Veränderungen sehen das macht uns neugierig.Manche Veränderungen spührt mann förmlich rasant und wo anders Seits die Zeit stehengeblieben scheint zu sein.Ich persöhnlich fühle mich wohler wenn Ich Orte und Landschaften besuche wo die Zeit sich kaum verändert hatte dieses strahlt eine gewisse Ruhe und Harmonie aus.
.....
Wie Sie schreiben ist die Zeit wohl gekommen wo viele ehemalige Bewohner Ostpreußens,... einst Ihre Heimat besucht haben dieses sich nun grundsätzlich verändert es ist realität.Nicht nur allein in diesem Punkt allgemein in allem bedingt durch das Alter stehen Veränderungen an das spührt mann auch hier im Bildarchiv Ostpreußen.
.....
Wünsche allen die eine Reise nach Ostpreußen,... noch 2020 vorhaben alles gute vor allem bleiben Sie Gesund.

......
Mit freundlichen Grüßen
Waldemar Neumann v.BAOP

krasnaja

In der Tat, mir ist es auch relativ unbekannt, dass jedes Land anders ist, spätestens an der jeweiligen Grenze fällt einem das auf.
Allerdings ist die Bereitschaft zur Reise leider auch von der offiziellen Propaganda abhängig, nicht nur von der des Reiselandes, nach Ostpreussen Süd zu reisen, kein Problem. nach Ostpreussen Nord ? da wird ma zuville antirussische Propaganda gemacht und irgendwie hallt der 9.Mai 1945 noch nach, , auch konnte dieser Tag nur darum stattfinden, weil die Russen so einen merkwürdigen Gehilfen hatten nen General Wanter oder so ähnlich

Das Reisen in unbekannte Gefilde eine Herausforderung ist,dürfte klar sein, auch oft mit dem Alter unvereinbar, entweder man ist zeitlebens immer auf neuen pfaden gegangen, oder man flüchtete sich in die berühmte" Gruppe von 30", die einen aufnahm, ihm Sicherheit gab.
UND, das haben Soziologen herausgefunden, Reiseziel und beruflicher Status sind kausal. Eine Person, die arbeitsmäßig nur Anweisungen befolgen muss wird eher nach Waging am See oder mit dem Scharnow Express nach Rupolding fahren als mit dem Auto nach Königsberg-

neumann

Hier ist mir ein Tippfehler unterlaufen....

,,Wünsche allen die eine Reise nach Ostpreußen,... noch 2020 vorhaben alles gute vor allem bleiben Sie Gesund.,, (falsch formuliert)
,,Wünsche allen die eine Reise nach Ostpreußen,... noch 2021 vorhaben alles gute vor allem bleiben Sie Gesund.,,  (richtig formuliert)
......
Mit freundlichen Grüßen
Waldemar Neumann v.BAOP

krasnaja

Selbst für 2021 isset schon n bisken zuspät.
für 22 bleibt zu hoffen dass Russland den gleichen Weg geht, wie weiland die Ukraine, Visafreiheit
Auch dann wären riesengroße Vorurteile abzubauen, freiwillig fährt kaum jemand nach Russland ins nördliche Ostpreussen, die Propadanda, besser die Hetze gegen Russland fördert Vorurteile. Obwohl .... dieser Teil Eurer ehemaligen Heimat immer noch hochinteressant , für mich immer eine Reise in die Geschichte meines Landes ist. 

neumann

Es kann sein das für 2021 Reisen in die alte Heimat bereits es zu spät ist wegen der aktuellen Situation. Hoffen das es nächstes Jahr besser wird.Hoffe das die Vorurteile abgebaut werden zu allen Nachbarn um wieder zur normalität zugelangen.

......
Mit freundlichen Grüßen
Waldemar Neumann v.BAOP

krasnaja

2021 geht meines Wissens ungefähr, möglicherweise vielleicht schon in 3 Wochen zuende, kaum Zeit für ne Reise
mit umfangreicher  Planung. Nach Südostpreussen kein Problem und spontan immer möglich, es sei denn, die Herren von der Weichsel, sehen Deutschland nicht nur mental als Hochrisikogebiet. Für Nordostpreussen sehe ich allerdings schwarz, mit den heute üblichen Drohungen, wie vor 50 Jahren , als Erfüllungsgehilfe der USA , wird sich der dortige Chef kaum zu einer Liberalisierung des Visaverkehrs bereit erklären.

Nun kenn ich beide Teile ganz gut, habe natürlich meine Favoriten, wir werden nie zupotte kommen, wenn wir die Hetze gegen Russland nicht aufgeben
Rückkehr zur Nomalität ? es gab zwischen Deutschland und Polen sowie Russland nie Normalität, Polen vermarktet seine Leiden ,  und Russland , das unvergleichlich mehr gelitten hat , trotzdem keine wirtschaftlichen Interessen zeigt , wird von uns wie ein Paria, wie ein Aussätziger behandelt. 

neumann

Wenn mann Ihren Artikel liest macht es einen sehr nachdenklich wie komplieziert alles geworden ist wenn mann nach Ostpreußen Reisen möchte das alles hervorgerufen mit Auswirkungen bis heute durch einen sinnlosen Krieg damals ausgelöst.Keine Provinz hatt unter diesen Auswirkungen so gelitten und leidet bis heute.Warum machen sich die Menschen alles nur so schwer es kann trotz der Situation alles so einfach sein.

......
Mit freundlichen Grüßen
Waldemar Neumann v.BAOP

krasnaja

Nö. kompliziert ist es nicht geworden, es wird nur kompliziert gemacht, Ostpreussen war immer ein Zankapfel zwischen Polen und Preussen, Polen reklamierte das Gebiet seit dem Mittelalter für sich, die abenteuerlichsen Theorien wurden bis in die jüngste Zeit publiziert, dass z,b die päpstliche Goldene Bulle von Rimini eine Fälschung sei, die Schenkung an den Orden rechtswidrig sei, Die Schaffung der modernen Infrastruktur ohne wert, Königsberg war und ist eigentlich polnisch, dem Land von den bösen Russen vorenthalten wurde. (übrigens auch Leipzig ist nach polnischer Sichtweise eigentlich polnisch )

Wie kompliziert es geworden ist, zeigt sich derzeit im Verhalten Polens gegenüber Deutschland mit den pitoresken Forderungen für die Zerstörungen im Krieg. man solle über 850 MRD Wiedergutmachung verhandeln.
Ich gebe zu bedenken, dass die "Wiedergutmachung" an Israel - den Tod von 6 Mio kann man mit Geld nicht wieder gutmachen.     Polen wäre der Grundsatz aus Israel anzuraten, der da lautet: immer daran denken, nie davon sprechen.

Pole bedeutet ja nicht Natonalität, Pole ist Beruf . So oft schon bemerkt, Warschau fordert seit Jahren einen EU-Beitrag auf der Basis von 66 Mio Einwohnern, die das heutige Polen an Bürgern hätte, HÄTTE es den WK II nicht gegeben.

Euch alten Ostreussen und deren Nachkommen ist anzuraten, etwas pfleglicher mit dem Verhältnis zu Russland umzugehen, denn nur mit Russland wird die Zusammenarbeit zwischen einem Teil eurer alten Heimat und Euch besser,
Für den südlichen Teil Ostpreussens ist der Zug abgefahren, Polen hat sich an den Westen verkauft, das Land ist buchstäblich nicht mehr wiederzuerkennen.
Das Problem liegt allerdings auch bei uns, ich sage immer wieder die schlimmste aller Zensuren ist die Selbstzensur, nicht Wahrheiten zu sagen, aus Angst, in eine bestimmte Ecke gestellt zu werden.

neumann

Was Ostpreußen betrifft hatte es immer eine wechselhafte Geschichte gehabt wem es einst gehörte.Weshalb das so war das jene Länder Ostpreußen besitzen wollten? Es mag sein durch seine Lage in Europa nennenswerte Bodenschätze besaß es jedoch kaum.
......
Das mit den derzeitigen Reperationsforderungen das Polen an Deutschland stellt ist aus meiner Sicht nicht in Ordnung die Auflistung wie die Forderungen sich zusammensetzen ist fragwürdig.

......
Mit freundlichen Grüßen
Waldemar Neumann v.BAOP

krasnaja

was die Reparationforderungen Polens betrifft, so liegt das darin, dass unser Land erpressbar ist, es wird mit den einmaligen Verbrechen erklärt, zu denen wir fähig waren,  wobei Polen nicht gering auch an diesen Verbrechen beteiligt war. mir sagte mal ein Pole, dass "ihr die Drecksarbeit gemacht habt" , was auf das innige Verhältnis zwischen Juden und Polen schließen lässt.
Polen ist das einzige Land Europas, das nach WK 2 Reparationsforderungen stellte, selbst Russland machte das nicht. wie es auch nach WK 1 gegenüber Polen keine Kompensation für die Überfälle Polens auf Russland forderte, das ist Großmut

krasnaja

Mein Sohn war gerade 6 Jahre alt geworden, Jahreswechsel, es knackt wie wild, 25 Grad minus, an Stettin wirds von Km zu km kälter, Geländewagen, hinter Danzig noch n Süppchengekocht, Grenze in Grünau, verschneite und vereisste Straße ,  25 km bis Königsberg, Haffstrasse, Nun kenn ich die Stadt gut, gleich ins Hotell. , 5 Tage haben wir Zeit   und das Folgende als Anregung für etwas abenteuerliche Elter,
1. Tag, Poppentheater , Det Moros , bei uns Väterchen Frost gibt sich ein Stelldichein, ein Gedanke reift bei mir
2. Tag , im Stadttehater mit richtigen Schaupielern ein Weihnachtsmärchem der gestiefelte Kater,, ich habe kein Wort verstanden , aber verständlich dennoch
3. Tag, im Theater am Bahnhof , im Foyer die Kinder von den Müttern herausgeputzt, die Mädchen mit großer Schleife - Bantik - im Haar, . stolz , ich greif ich mit Väterchen Frost, gebe ihm Namen meines Sohne, soeie ein Päckchen,  er ihn aufrufen wird, und dann passierts wie geplant, der Name kommt, mein Sohn sieht  mich ungläubig. an. Ja, Du bis aufgerufen nun geh und er geht zuerst 2,  3 Schitte und dann  läuft er  "das bin ich... "

Nicht nur Papa und Mama sind glücklich, tagsdrauf gab es Weltklasse im Formationschwimmen

Fahrt nach Königsberg, tut was für die Erbaung eurer Sprößlinge, ihr bekommst für Apel und n Ei nachhaltige Erfahrungen nicht nur für Euch werden es,

neumann

Ihre Reise damals mit ihren Sohn 6 Jahre nach Königsberg und das Erlebnis mit Väterchen Frost ist sehr rührend ja Kinder sehen das mit anderen Augen noch glauben Sie daran das es Ihn noch gibt.Ich glaube das hat ein jeder damals als Kind selbst erfahren.Für die Kinder eine heile ehrliche Welt.
......
Weihnachten steht nun bevor ein jeder von uns hat sicherlich einen Wunsch besonders die Kinder möchten gern noch so vieles heben wir als Erwachsene wünschen uns bestimmt nur 2 Dinge Gesundheit und Frieden bleiben Sie Gesund.

.....
......
Mit freundlichen Grüßen
Waldemar Neumann v.BAOP