Neuigkeiten:

SMF - Frisch installiert!

Hauptmenü

Neu Barteldorf

Begonnen von ele, Freitag, 21.07.2017, 18:31:53h

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wer kennt Neu Bartelsdorf

?
0 (0%)
?
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

ele

Hallo zusammen,
kann mir evtl. jemand sagen , wo ich Neu Bartelsdorf ( heute wohl Nova Wies ) in Masuren finde.
Mein Name ist E. Lehmann und ich möchte die Spuren meiner Ahnen nachverfolgen. folgende Informationen habe ich aus Erzählungen.
Oma , Vater und Onkel haben vor der Flucht in neu Bartelsdorf gewohnt. ( Oma hieß damals Helene Urbanski, Lange , Lehmann. Vater , Hans-Werner Lehmann
Onkel, Ullrich Lehmann ) Der Vater meines Vaters hieß wohl Bruno Lehmann oder Bruno Lange und war Eisenbahner / Bahnhofsvorsteher in Neu Bartelsdorf )
Ich bin oft in Masuren unterwegs in der Gegend Babieta / Mongrowo.Leider konnte ich den genannten Ort noch nicht finden.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

neumann

Hallo Frau bzw. Herr E. Lehmann ?

Gern kann Ich Ihnen folgende Auskunft geben der Ort Neu Bartelsdorf (Nowa Wieś) liegt im Landkreis Allenstein im Ermland ca.5 km von Wuttrienen. (Butryny).
Ich hoffe damit können Sie etwas anfangen.
http://wiki-de.genealogy.net/Neu_Bartelsdorf_(Kreis_Allenstein)[/url]

Was Ahnenforschung betrifft kann Ich folgenden Link empfehlen
http://allenstein.draschba.de/standesaemter.php
http://www.landkreis-allenstein.de/familienforschung/

Mit freundlichen Grüßen
Waldemar Neumann v. Bildarchiv Ostpreußen

neumann

Hallo Frau bzw. Herr E. Lehmann ?

Bisher wurden im Ermlandforum folgende Ergebnisse gefunden
.........
esgab wohl mehrere Familien Urbanski in Neu Bartelsdorf.

Neu Bartelsdorf Urbanski Nennung im Gemeindeplan Nr. 15 HB A-L 38 (2007), S. 57

Neu Bartelsdorf Urbanski Nennung im Gemeindeplan Nr. 6 HB A-L 38 (2007), S. 57

Neu Bartelsdorf Urbanski Nennung im Gemeindeplan Nr. 57 HB A-L 38 (2007), S. 57

Neu Bartelsdorf Urbanski Gottlieb Musterungstermin vor der Departments-Ersatz-Kommission in Allenstein 05.08.1867 E. Brauchbar und einstellungsfähige AK 1867, S. 207

Neu Bartelsdorf Urbanski Gottlieb Musterungstermin vor der Departments-Ersatz-Kommission in Allenstein 30.09.1868 E. Brauchbar und einstellungsfähige AK 1868, S. 234
..........
Auszug aus OstDok 3, für Neu Bartelsdorf, aufgestellt von Paul Sender:

Lfd. Nr. 10
Urbanski, August, Waldarbeiter, Haus abgebrannt, wohl auf dem Fluchtweg vermisst
Urbanski, Marie, Ehefrau, Neu Bartelsdorf, vom Fluchtweg zurückgekehrt
Urbanski, Ernst, Sohn, =
Urbanski, Paul, Sohn, + gefallen im Osten
Urbanski, ?, Sohn, + gefallen im Osten

Lfd. Nr. 35
Urbanski, Karl, landw. Gehilfe, unbekannt

Lfd. Nr. 69
Urbanski, Karl, Maurer, +
Urbanski, Wilhelmine, Ehefrau, +
Urbanski Willy, Sohn, von Westfalen nach Entl. aus Gef. nach Neu Bartelsdorf
Urbanski, Anna, Ehefrau, =
Urbanski, Gustav, Sohn, + gefallen Ostfront

...........

Mit freundlichen Grüßen
W.Neumann

ele

Hallo Herr Neumann,
vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort.
Paul Urbanski ( inzwischen verstorben ) habe ich noch kennengelernt. Er wohnte bis zu seinem Tod in Herten / Westf.
Zu Ernst Urbanski habe ich den Kontakt seit dem Tod meiner Oma ( Helene Urbanski verh. Lange /2. Heirat Lehmann oder umgekehrt ) verloren.
Sein letzter Wohnort war in einem Ortsteil von Neuss.
Weiterhin sind mir noch die Namen August und Guste Baran mit Tochter Hildchen geläufig. Sie muss wohl ein kleines Gehöft besessen haben.
Letzter bekannter Wohnort war Güsten und Calbe in Sachsen - Anhalt.

Im September fahre ich wieder nach Babieta in Masuren und werde auf jeden Fall Nowa Wies besuchen.
Auch von Seite meiner Mutter wende ich mich gerne nochmals an das forum.
Vielen Dank vorerst für die Auskünfte.

Mit freundlichen Grüßen
Edmond Lehmann

neumann

Hallo Herr Lehman

Es freut mich wie das Ermlandforum das wir Ihnen soweit helfen konnten.Für Ihre Reise im September wünsche Ich Ihnen alles gute.

Mit freundlichen Grüßen
Waldemar Neumann

ricor5058

Hallo Herr Lehmann,
mein Urgroßvater, Johannes Hassenstein, war bis 1915 Superintendent in Allenstein und für den Bau der Kirche in Neu Bartelsdorf (jetzt Nowa Wies) zuständig. Seine Initialen JH befinden sich zusammen mit dem Baujahr der Kirche 1887/88 eingemeißelt in einen Granitstein im rechten Eingangsbereich der Kirche. Mein aus Schlesien stammender Lebensgefährte und ich pflegen und erhalten den Friedhof und die evangelischen Gräber hinter der Kirche seit drei Jahren zweimal jährlich und haben inzwischen viele Freunde in Nowa Wies. Ich befasse mich intensiv mit der Geschichte von Neu Bartelsdorf und habe viele Kontakte zu ehemaligen und früheren Bewohnern, viele Dokumente gesammelt und war auch im Evangelischen Zentralarchiv in Berlin, wo ich die Kirchenbücher einsehen konnte. Mit Ernst Urbanski, der am Fuße des Kirchbergs gewohnt hat, habe ich Kontakt. Er hat mir viel über das Dorf und seine Bewohner erzählt. U.a. erinnert er sich noch an das 50-jährige Jubiläum der Kirchweihe am 9.9.1938 und erzählte dass die Förster aus der Umgebung in Uniform zum Festgottesdienst kamen. Melden Sie sich gerne nach Rückkehr von Ihrer Reise nach Nowa Wies bei mir.

Herzliche Grüße
Cornelia Engelke

neumann

Hallo Herr Lehmann

Ich sollte Ihnen diese Tel.Nr weiterleiten hoffe Ich konnte Ihnen soweit helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Waldemar Neumann v.BAOP

..............

Auszug der Email des Ermlandforums

Hallo Herr Neumann,

ich habe vorhin mit Ernst Urbanski telefoniert. Leiten Sie gerne seine Telefonnummer 02133 / 81573 an den Enkel seiner Schwester Helene, Edmond Lehmann, weiter (s. thread 9).

Herzliche Grüße
Cornelia Engelke

Evangelisches Kirchspiel Neu Bartelsdorf, Friedhof und Dorfchronik Neu Bartelsdorf / Nowa Wies
Familie Hassenstein