Neuigkeiten:

SMF - Frisch installiert!

Hauptmenü

Geschichte

Begonnen von Cezar, Dienstag, 25.04.2017, 21:01:58h

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Cezar

Hallo, ich grüße alle Leute, die das Forum  besuchen. Auf dem YouTube-Videoportal wurde die Geschichte der Ortschaft Baitkowen  in der Provinz Ostpreußen gezeigt.
Die Ortschaft unterscheidet sich in keiner Weise  von anderen Orten in Ostpreußen.
Auf den Webseiten gibt es wenig Informationen über diese Ortschaft und wenn auch etwaige davon vorhanden sind, sind diese nur sehr allgemeine Informationen  über die früheren Bewohner und Gebäude, die heute nicht mehr existieren oder mit  Sträuchern bewachsen sind .
ch habe ein kleines Experiment  durchgeführt ob nach 70 Jahren  es noch eventuelle formationen über die Ortschaft gibt. Die Bewertung überlasse ich ganz allein den Forumnutzern. Entschuldigung für die Rechtschreibung weil  ich in Polen lebe.  Link zum Video: https://youtu.be/c44sJIYsUrE

neumann

Hallo Cezar

Ich habe mir heute auf Youtube das entsprechende Video angesehen es hat mich sehr beeindruckt gehabt. Kannst Du Dir vorstellen bis 1945 war es einmal ein Land gewesen die Menschen die einst dort gelebt haben sind die leidtragenden des Krieges gewesen die alles verloren haben dieses gilt für andere Völker Europas die ebenfalls betroffen wurden. Niemals hätte dieses je geschehen sollen.
Von 1960 - 1968 lebte Ich im ehemaligen Ostpreußen (Polen) in Ortelsburg (Szczytno) diese Zeit war als Kind die schönste die Ich je hatte. Ab 1968 - 1984 lebten wir in der ehemaligen DDR danach in der Bundesrepublik Deutschland. In gewissen Abständen hatten wir unsere ehemalige Heimat immer besucht gehabt bis 1980 danach durfte man Polen wegen den Umbruch nicht mehr besuchen. Nach 28 Jahren besuchten wir unsere ehemalige Heimat wieder so wie Ich Sie bis 1980 kannte war es nicht mehr vieles hatte sich seit dieser Zeit verändert. Über die Jahre habe Ich viele Bildaufnahmen in Südostpreußen gemacht diese Ich auf CD,s zusammenfasste. Viele meiner Bakannten besonders mein Vater schauen Sie sich immer wieder es gern an dort kommen Erinnerungen wieder hoch. Mein Eindruck erweckt wenn Ich in der Gegend um Allenstein (Olsztyn) in gewissen Abständen bin sieht man die Veränderungen der Dörfer,... die Ihren typischen Charm Ostpreußens wie einst verlieren. Die Bauweise neuer Häuser etc,.. ist Modern der heutigen Zeit jedoch nicht mehr bezogen auf die Gegend sehr schade. Was Restaurierung betrifft wird viel getan in Polen es ist immer eine Reise Wert das alte und neue zu entdecken.

Mit freundlichen Grüßen
Waldemar Neumann