Neuigkeiten:

SMF - Frisch installiert!

Hauptmenü

Eine unvergessliche Reise ins ehemalige Ostpreußen

Begonnen von neumann, Sonntag, 15.11.2020, 18:38:46h

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

krasnaja

Ich hatte bewusst in meinem Beitrag das Formationsschwimmen genannt.
Königsberg. Kaliningrad hat Weltgeltung für diese auch olympische Disziplin , die meinens Wissens auch nur von Frauen gemacht wird. 6 Schwimmerinen führen Figuren im Wasser aus, tauchen gemeinsam unter, um sich dann wiieder an der Oberfläche zu einer gemeinsamen Form zu vereinen.

neumann

Sehr geehrte Gäste und Mitglieder des Bildarchiv Ostpreußen

Vielleicht habe Ich es bereits erwähnt 2017 unternahm Ich zusammen mit meiner Frau und meinen Eltern vorerst die letzte Reise nach Ostpreußen.Es sind schon einige Jahre vorbei wo wir das letzte mal gewesen sind.Damals sagte mir mein Vater es ist meine letzte Reise in meine alte Heimat Ostpreußen gewesen heute ist er 87 gesundheitlich darf er kein Auto mehr fahren da er Demenz ist.Wenn Ich meine Eltern in gewissen Aständen besuche merkt mann es das nach einer gewissen Zeit sich Veränderungen bemerkbar machen wenn Ich mich mit Ihm unterhalte nimmt er es mit Humor auf sagt mir das er langsam vergesslich wird.Im Gespräch hin und wieder äußert er sich das er wieder mal nach Ostpreußen fahren würde gern.Es fällt mir schwer Ihm zu sagen das 2017 es die letzte Reise gemeinsam gewesen war Ich sagte Ihm dieses soweit es geht in Erinerung zubehalten.Gern würde Ich mit Ihm noch soviel sehen und entdecken wollen in Ostpreußen das wir uns gewünscht hätten.Das was wir bisher gesehen haben waren schöne Eindrücke und Erlebnisse die wir gemeinsam erlebt haben dafür bin Ich Ihnen sehr dankbar.Wenn irgendwann die Zeit es zulässt möchte Ich an den Ort fahren wo Ich geboren bin.

Wünsche allen einen schönen Sommer 2022

MfG
Neumann v.BAOP

neumann

Wie schon einst erwähnt möchte Ich Ihnen auf ,,meiner Durchreise aus Ostpreußen mein Zwischenaufenhalt in Sachsen von 1968 -1984 etwas näher bringen,,.Als Ich 1968 dort ankam war es etwas anders als Ich meine Heimat verlies über die Jahre hatte sich es geändert gehabt.

Quelle:

Das Wurzener Land", Geschichte
von Wolfgang Ebert
https://geschichtsverein-wurzen.de/documents/DasWurzenerLand/DasWurzenerLandGeschichte.pdf

"Das Wurzener Land", Naturraum
von Wolfgang Ebert
https://geschichtsverein-wurzen.de/documents/DasWurzenerLand/DasWurzenerLandNaturraum.pdf
...
MfG
Neumann v.BAOP

neumann

Ein Abschied für immer unsere Letzte gemeinsame Reise 2017 nach Ostpreußen

Im Sommer 2017 begann unsere letzte gemeinsame Reise nach Ostpreußen mit meinen Eltern.Unser erstes Etappenziel war Glien ein Ort südlich von Stettin es war der Wunsch meines Vaters gewesen die Kriegsgräberstätte Neumark (Stare Czarnowo) Polen zu besuchen es ist ein besonderer Ort in Marienburg wurden vor einigen Jahren bei Ausgrabungen sehr viele Opfer gefunden die folgen des 2 Weltkrieges diese wurden später nach Glien umgebetet.Am nächsten Tag ging es über Deutsch Krone, Marienburg, Elbing nach Frauenburg am Frischen Haff dort verblieben wir einige Tage.An einem Tag unternammen wir von Tolkmit mit dem Schiff die Überfahrt nach Kahlberg auf der Frischen Nehrung dort kamen Erinnerungen hoch was damals 1945 sich zugetragen hat als die Ostpreußen über das zugefrorene Frische Haff geflohen sind.Von Frauenburg fuhren wir nach Bartenstein dort verblieben wir eine Nacht am folgenden Tag besuchten wir Heilige Linde Ostpreußens Wallfahrtsort wir waren die ersten Gäste an diesem Tag gewesen.Weiter ging es nach Allenstein dort verblieben wir ebenfalls einge Tage von da aus besuchten wir unsere Heimatorte nochmal.Meine Eltern erwähnten damals bevor die Reise begann es ist die letzte Fahrt nach Ostpreußen die Sie mit uns gemeinam unternommen haben.Es ist schade das irgendwann mal ein Ende kommt.Wenn die Gesundheit meines Vaters es zulassen würde vielleicht hätten wir nochmal eine Reise irgenwann unternommen.

...
MfG
neumann v.BAOP