Neuigkeiten:

SMF - Frisch installiert!

Hauptmenü

Geschichte ist nie zuende

Begonnen von krasnaja, Dienstag, 06.07.2021, 15:29:48h

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

krasnaja

Nachtrag zum Beitrag 14, polnische Panzer vor dem Königsberger Dom:nach neurer polnischer Befragung, 4/22 befürworten 2/3 der Befragten einen militärischen "Friedenseinsatz " der NATO oder der UN nach Kriegsende in der Ukraine.Man muss für den folgenden Ablauf kein Hellseher sein: Friedenseinsatz, Übernahme der Verwaltung durch Polen, Polonisierung, Ausbau des Militärs der territorialen Konkursmasse der Westukraine um Lwow, Bildung eines Konsortiums zwischen Polen und der Restukraine, Beitritt zum Geltungsbereich der Republik Polen

neumann

Sehr geehrte Gäste und Mitglieder des Bildarchiv Ostpreußen

Danzig ist es Wert und Lohnneswert sich anzusehen Ich selbst war noch nie dort gewesen vielleicht irgendwann hole Ich es mal nach.
....
Das in Europa wieder so etwas geschehen ist macht einen sehr traurig die leitragenden sind immer die Menschen und Ihre Folgen.Gewalt erzeugt Gegengewalt.Gewinner wird es nie einen geben jeden sollte bewusst sein wir haben nur den einen Planeten.Wir sollten stets einen klaren Kopf behalten und nicht denn Verstand verlieren.Fehler,Entscheidungen denn macht ein jeder von uns das wieder hinzubekommen ist sicherlich nicht immer einfach.Wie fühlt es sich an wenn jener beruflich,politisch eine Hohe Position hat und es misbraucht und andere darunter leiden müssen denke diese Erfahrungen haben viele erlebt das kennen wir aus der Geschichte all zu gut.
Kann nur hoffen das nichts schlimmes geschehen wird denn hinterher kann keiner mehr sagen das haben wir nicht gewollt.Ich selbst hatte das Glück bisher in Frieden aufgewachsen zu sein dieses Ich auch weiterhin möchte.

Wünsche noch einen schönen Ostermontag
MfG
Neumann v.BAOP

krasnaja

Hallo, gerade aus Danzig zurück, hat diese Stadt darum mein Interesse bekommen, weil ich selber aus einer Stadt komme, die im Krieg sehr zu leiden hatte, ich in den Nächten geboren wurde, als sie zerdebbert wurde,  allerdings durch Fremde und nicht durch eigene Leute.
auf dem Weg nach Königsberg zu meiner Zukünftigen fuhr ich eine zigmale durch die Stadt, auch später , immer für einige Tage,
Ich habe meine Gedanken zur Zerstörung der Stadt fundiert  in einem Essay "was war wrklich" zu Papier/internet gebracht. , was mich wunderte, war die Reaktion von Danzigern, die als Zeitzeugen meinten, dass es die russische Armee gewesen wäre, die die Stadt real zerstört hätte und nicht die polnische Wehrmacht, die wojska polskiego.

Danzig heute, ein touristische highlight, ich bezweifel allerdings, dass irgendjemand das heutige Danzigmit dem Danzig von früher vergleichen kann, auch wenn das neue Danzig 1: 1 zum alten Danzig wieder aufgebaut wurde, wer 1945 15 Jahre alt war, bauliche Erinnerungen hat, war 2011,, als ich das Essay schrieb,
über 80.
Man muss die heutige Stadt als ein Kleinod deutscher Städtekultur sehen.