Neuigkeiten:

SMF - Frisch installiert!

Hauptmenü

Bischofstein Ermland

Begonnen von Mathieu, Dienstag, 24.07.2018, 14:23:05h

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mathieu

Liebe Kenner von Ostpreussen, liebe Ostpreussen

Ich bin am Aufarbeiten einer Geschichte eines 91-jährigen Mannes, der in Bischofstein im Ermland gelebt hat und heute wohnhaft in Luzern in der Schweiz ist. Sein Grossvater wanderte 1870 aus der Schweiz als Käser nach Westpreussen aus. Einer der Söhne, Hugo Bernet, ging um 1925 mit seiner Westpreussischen Ehefrau nach Bischofstein/Ermland und gründetet dort eine Molkerei im Abbau 1 an der Barthensteinchausée. Hier kam mein Freund Lothar auf die Welt als Sohn des Molkereibesitzers Hugo Bernet. Die Familie Bernet hatte 6 Kinder: Maria, Ludwig, Hugo, Lothar, Norbert und Alfred. Die Mutter hiess Maria. Die Familie lebte dort von 1925-1945 bevor sie die Flucht im Januar 1945 ergriffen. Sie gerieten wie die meisten Menschen zu dieser Zeit in die Spirale der Flucht und Vertreibung.
Mit verschiedenen Historikern und Lothar bin ich nun am Aufarbeiten eines für die Schweiz sehr unbekannten Themas und rekonstruiere die Geschichte von Lothar Bernet, der heute ein wunderbarer Freund von mir ist. Ich habe schon mehrer Reisen mit ihm zurück nach Bischofstein gemacht.
In diesem Zusammenhang suche ich nun nach Personen, die
- in Bischofstein zu dieser Zeit gelebt haben, oder Kenntnisse über diese Zeit haben und mir Informationen irgendwelcher Art geben könnten
-Bischofstein, Kreis Rössel kennen (alle Informationen, Anekdoten, Menschen, Kulturelles, Geschichtliches etc. erwünscht)
-Familie Bernet evtl selber kannten.

Die Geschichte Lothars und Ostpreussen ist schon lange selber zu meiner Geschichte geworden und sie lässt mich nicht mehr los.
Für jede Hilfe, sei es durch Geschichten, Anekdoten, Hinweise zu evtl. Leuten die etwas darüber wissen, wäre ich sehr verbunden.

Wenn Sie weitere Informationen zu mir und meinem Projekt haben, können Sie die Seite www.brainboxfilm.ch besuchen.

Für Ihre wertvolle Hilfe danke ich Ihnen.
Liebe Grüsse

Tom Mathieu

neumann

Sehr geehrter Herr Mathieu

Auf Ihrer Suche nach Ihren Ahnen ,,Bernet,, habe Ich im Bildarchiv 2 Bilder gefunden falls Sie diese bisher noch nicht gesehen haben es handelt sich um folgende Bilder 47752 u.47748.

Sicherlich haben Sie eventuell bereits die betreffende Kreisgemeinschaft,Kirchspiel angefragt wünsche für Ihr weiteres Vorhaben alles gute.

Mit freundlichen Grüßen
Waldemar Neumann v.BAOP

Mathieu

Lieber Herr Neumann
ganz herzlichen Dank für die Hinweise zu den Bildern und der Kreisgemeinschaft. Ich werde dort anfragen.
Lieber Gruss
Tom Mathieu

Grimm

Hallo Herr Neumann

welch ein Zufall. War gerade auf der Suche nach Bildern der Stadt Bischofstein da meine Oma, Maria Konegen dort 1925 geboren wurde und bis 1945 lebte.
Sie wuchs auf einem Bauernhof vor der Stadt auf.
1945 musste sie vor den Russen fliehen und landete über Umwege im Odenwald wo sie bis heute lebt.

Wenn ich das nächstemal bei ihr bin, frage ich mal nach dem Namen Lothar Bernet. Vielleicht kennt sie die Familie.

Liebe Grüße
Johannes Grimm

neumann

Hallo Herr Grimm

Heute fand Ich folgendes zum Namen ,,Konegen,, aus der Stadt Bischofstein dort fand Ich

Konegen   Bertha Maria              geb.1893
Konegen   Franz                        geb.1893
Konegen   Lucia Dorothea          geb.1890

Ingesamt fand Ich mit demn betreffenden Namen 80 Personen die einst im gesamtem Ermland lebten einst sollten Sie Interesse haben an Urkunden können Sie mich gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen
Waldemar Neumann v.BAOP