Neuigkeiten:

SMF - Frisch installiert!

Hauptmenü

Telefonbücher und Adressbücher im Bildarchiv

Begonnen von schwarz, Sonntag, 14.12.2014, 13:06:10h

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

schwarz

Die Einsteller des Bildarchivs sind bemüht, vorhandene und neu hinzukommende Bilder zu verorten. Dazu müssen die Lage des Bildobjektes, der Standpunkt des Fotografen und die Blickrichtung dokumentiert werden. Soweit es sich um Häuser handelt, ist dies am einfachsten, wenn man die Adresse kennt. Straße und Hausnummer werden dann in die Bildinformationen eingetragen und das Bildobjekt auf einem geeigneten Plan durch ein grafisches Symbol markiert.

Es wäre daher wünschenswert, durchsuchbare Adressbücher im Bildarchiv nutzen zu können. Leider ist es mit beträchtlichem Aufwand verbunden, die zahlreichen und meist umfänglichen Einwohnerbücher so zu digitalisieren, dass man in ihnen auch suchen kann.

Für die Suche nach Geschäften, Gewerbetreibenden, Dienstleistern, Gaststätten, Behörden, öffentlichen Einrichtungen, Verbänden, Kirchen und Personen mit wichtigen Funktionen sind Telefonbücher eine gute Hilfe, weil sie in der Regel auch die Adressen der Teilnehmer ausweisen.

Für die Städte Tilsit und Ragnit finden Sie im Bildarchiv durchsuchbare Telefonbücher aus dem Jahre 1942 als Anhänge an die Ortsinformationen (Expertensuche mit Karte > Ort: Tilsit, Stadt > Info). Mit Strg+f erhalten Sie ein Eingabefeld für die Volltextsuche.
Suchen Sie z.B. Angehörige einer bestimmten Berufsgruppe, z.B. Ingenieure, so geben Sie Ingenieur als Suchbegriff ein. Sie können auch alle Telefonteilnehmer einer Straße finden, indem sie den Namen der Straße als Suchbegriff wählen.

Die Rohdaten der Telefonbücher für alle ostpreußischen Orte liegen vor. Die mit Hilfe von Texterkennungssoftware (OCR) gewonnenen Texte sind aber fehlerbehaftet und müssen Zeile für Zeile überprüft und händisch überarbeitet werden.
Wer hat Freude daran, z.B. für seinen Heimatort diese Arbeit zu machen?
Falls sich genügend Helfer finden, können wir auch daran gehen, ganze Einwohnerbücher in Form von durchsuchbaren Textdateien bereitzustellen.

Manfred Schwarz


Gabriele

Hallo Herr Schwarz,
ich würde gern helfen. Bin Mediengestalterin und insofern die Texte auch auf Apple geprüft und bearbeitet werden können? Mir liegt Königsberg am Herzen.

Mit besten Grüßen,
Gabriele Davideit

neumann

Sehr geehrter Herr Schwarz

Ihre Idee & Vorschlag siehe ,,Betreff,, finde Ich sehr gut. Seit längerer Zeit beschäftigt mich die Suche nach meinen Vorfahren die einst in Ostpreußen lebten. Bei der Recherche nach zutreffenden Quellen ,, Adressbücher, etc. ,,  war der Erfolg bisher sehr mangelhaft gewesen. Bevor Ich damals im Bildarchiv Ostpreußen anfing hatte Ich die Kreisgemeinschaft Allenstein unterstützt bei der Digitalisierung der ehemaligen Einwohnermeldekartei - Karten. Aus meiner Sicht war es ein richtiger Wegweiser für die Zukunft. Sollte Ich die Zeit finden würde Ich gern Stadt und Landkreis Allenstein unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen
Waldemar Neumann

schwarz

Hallo Frau Davideit,

ich hatte Ihnen am 08.01.2016 eine Mail mit Details geschrieben.
Konnten Sie diese inzwischen lesen?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Ein gutes Neues Jahr und schönen Gruß

Manfred Schwarz