Neuigkeiten:

SMF - Frisch installiert!

Hauptmenü

Neu Bartelsdorf Familie Bauer

Begonnen von Bernd7, Freitag, 29.01.2021, 12:50:53h

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wer kann helfen

ich nicht
0 (0%)
ich vielleicht
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

Umfrage geschlossen: Mittwoch, 28.07.2021, 13:50:52h

Bernd7

Meine Mutter, Edeltraud Bauer wurde am 29.03.1925 in Neu Bartelsdorf geboren ihre Eltern Franz Bauer am 20.05.1894 in Neu Bartelsdorf und Agnes Bauer (geborene Baczewski) am 22.01.1906 in Neu Bartelsdorf. Die Eltern und Geschwister von Agnes sind mir bekannt. Von Franz Bauer kenne ich die Eltern, Michael Bauer geb.18.10.1853 in Kalborno und Marianna Kunegen geb.13.08.1860 in Groß Purden, sie wohnten auch in Neu Bartelsdorf.
Die Eltern von Michael Bauer, Jacob Bauer und Marianna Lingnow, wohnten auch in Neu Bartelsdorf.
Jetzt suche ich noch nach den Geschwistern von Franz Bauer. Meine Mutter hat ein Foto aufgehoben mit dem Grabstein von Maria Bauer geb. 19.05.1889 gest. 19.09.1962. Wer ist das? Könnte der Vorname auch anders lauten? Ich meine bei Franz und Agnes stehen in der Geburtsurkunde Francizek und Agnieszka und in der Sterbeurkunde Franz und Agnes.
Danke,
Bernd

neumann

Hallo Bernd

Herzlich Wilkommen Im Forum des Bildarchiv Ostpreußen.
Ein Bild vom Grabstein hast Du es im Anhang einsgetellt ?
Zu dem Namen ,,Bauer,, habe Ich 8 Bilder gefunden auf dem Friedhof Neu Bartelsdorf weitere Ergebnisse konnte Ich bisher nicht finden.
Versuch es mal im Ermlandforum sicherlich können Sie Dir eventuell dort weiterhelfen.

http://www.ermland-fotos.de/Allenstein/Neu%20Bartelsdorf/index.html

Mit freundlichen Grüßen
Waldemar Neumannv.BAOP

Solltest Du Bildmaterial haben das wir ins Bildarchiv einstellen dürfen würden wir uns sehr darüber freuen.

Bernd7

Hallo Waldemar
danke für den Tip, hat mir leider nicht weiter geholfen.

Gruß Bernd

neumann

Hallo Bernd

Ich werde mich diese Woche mal ausführlich melden es ist sehr schade das mann Dir nicht weiter helfen konnte bisher.

....
Mit freundlichen Grüßen
Waldemar Neumann v.BAOP

neumann

Hallo Bernd

Ich habe soweit es mir möglich war nach dem betreffenden Grabstein von Maria Bauer sowie nach den Geschwistern von Franz Bauer gesucht bisher war alles vergeblich.
Ich kenne jemanden der in der Ahnenforschung an mehr informationen gelangen kann und mir bereits sehr geholfen hatt er ist weitläufig mit mir Verwandt.Wenn Du möchtest kann Ich Dein anliegen ihm unterbreiten wenn Du es möchtest.
Vielleicht bist Du auch bereits weitergekommen das wünsche Ich Dir sehr bestimmt wirst Du irgendwann weiterkommen.

....
Mit freundlichen Grüßen
Waldemar Neumann v.BAOP

adi1986

Hallo Bernd,

schön deinen Beitrag gefunden zu haben. Ich forsche über die Familie Bauer aus Kalborno. Ich habe etliche Daten aus dem Kirchenbuch vorliegen, aber leider bisher nicht das was ich suche. Meine Ahnin ist Marianna Bauer geboren ca. 1823-1825 (Kirchenbücher in diesem Zeitraum nicht mehr vorhanden) verheiratet mit Joseph Guski Heirat am ⚭ 08.11.1853 (Kirchenbücher in diesem Zeitraum nicht mehr vorhanden).

Lass uns gerne mal in Kontakt treten.

Zitat von: Bernd7 am Freitag, 29.01.2021, 12:50:53hIch meine bei Franz und Agnes stehen in der Geburtsurkunde Francizek und Agnieszka und in der Sterbeurkunde Franz und Agnes.
Danke,
Bernd

Ist nur einmal die polnische und deutsche Schreibweise. War bei meinen Großeltern ähnlich.

Schöne Grüße Adrian

neumann

Hallo zusammen

Ich werde mich diese Woche mal ausführlich melden habe einige Daten dazu gefunden.

...
MfG
Neumann v.BAOP

Bernd7

Bin gespannt, denn ich bin bis jetzt nicht weiter gekommen.
Gruß Bernd

Bernd7

Hallo adi1986
Danke für deine Nachricht. Ich glaube der Name Bauer war dortso verbreitet wie bei uns Müller, Meier, Schulze :-) da ist es nicht einfach das richtige zu finden, zu mal etlichr Kirchenbücher durch den Krieg verloren gegangen sind.
Gruß Bernd

adi1986

Hallo Bernd, nein also im südl. Kreis Allenstein, war er nicht so häufig, was eigentlich gut ist, weil es da nicht zu Verwechslungen kommt. Wenn du mir eine Privatnachricht schickst mit deiner Email kann, ich dir paar Dinge aus dem Kirchenbuch Klaukendorf schicken.

Meine Marianna Bauer könnte die Schwester von Jakob Bauer sein, beide Heiraten innerhalb eines Jahres und haben den gleichen Trauzeugen Anton Pieczkowski.

Gruß Adrian

adi1986

Jetzt habe ich mir gerade den Sterbebucheintrag von Agnes Bauer * xx.xx.1792 - † 21.12.1878 angeschaut (dort stehen als Kinder Joachim, Marianna, Jakob, Anna und Gertrude). Somit dürfte es fast 100% sicher sein  ;D

Melde dich gerne bei mir.

Ps. Ende Oktober bin ich im Archiv in Allenstein und versuche dir mir fehlenden Daten in Erfahrung zu bringen.

neumann

Hallo zusammen

Nach dem 28.08.2024 wollte Ich mich zu Ihren Anliegen siehe Betreff melden.
Viel kann Ich Ihnen dazu nichts sagen vermute mal Sie haben eifrig bereits recherchiert.
...
Weitläufig bin Ich mit
Marianna Guski (z d. Bauer)
Verwandte/r (Sicht der Verwandtschaftsbeziehung)
...
einer Ihrer Geschwister war

Joachim Bauer
Geboren:
6. Aug. 1837
Kalborn ( Kaborno)
Gestorben:
ca. am 21. Nov. 1921 (mit 84 Jahren)
Klein Purden (Purdka)
Begräbnis:
Groß Purden (Purda)
...
Wünsche Ihnen alles Gute bei Ihrer weiteren suche

...
MfG
Neumann v.BAOP

Bernd7

Zitat von: adi1986 am Montag, 09.09.2024, 22:28:58hHallo Bernd, nein also im südl. Kreis Allenstein, war er nicht so häufig, was eigentlich gut ist, weil es da nicht zu Verwechslungen kommt. Wenn du mir eine Privatnachricht schickst mit deiner Email kann, ich dir paar Dinge aus dem Kirchenbuch Klaukendorf schicken.

Meine Marianna Bauer könnte die Schwester von Jakob Bauer sein, beide Heiraten innerhalb eines Jahres und haben den gleichen Trauzeugen Anton Pieczkowski.

Danke! Wie schicke ich dir eine Privatnachricht? Muß mal schauen wie das geht.
Gruß Bernd

Gruß Adrian

Bernd7

Zitat von: neumann am Donnerstag, 12.09.2024, 19:05:39hHallo zusammen

Nach dem 28.08.2024 wollte Ich mich zu Ihren Anliegen siehe Betreff melden.
Viel kann Ich Ihnen dazu nichts sagen vermute mal Sie haben eifrig bereits recherchiert.
...
Weitläufig bin Ich mit
Marianna Guski (z d. Bauer)
...
einer Ihrer Geschwister war

Joachim Bauer
Geboren:
6. Aug. 1837
Kalborn ( Kaborno)
Gestorben:
ca. am 21. Nov. 1921 (mit 84 Jahren)
Klein Purden (Purdka)
Begräbnis:
Groß Purden (Purda)
...
Wünsche Ihnen alles Gute bei Ihrer weiteren suche

...
MfG
Neumann v.BAOP

Danke!

neumann

Hallo Bernd

Gern würde Ich Dich etwas Fragen wollen.Könntest Du mal über Dich etwas erzählen? Kommst Du ebenfalls aus den ehemaligen Ostpreußen? Hättest Du bestimmte Fragen schreib ruhig.Gern würde Ich Deine Anwort hören wollen zu dem Beitrag den Ich unlängst eingestellt hatte über das Forum ,,ob es eine Zukunft hat...,,

MfG
Neumann v.BAOP